StrickTick

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Baby

Manchmal muss man sich trennen

Schon eine ganze Weile lag diese Babydecke als Ufo im Strickkorb:

Aber irgendwie war die Luft raus und so ganz konkret auch kein Baby in Sicht.
Vor ein paar Tagen hab ich ein hübsches Häkelmuster entdeckt, dass ich unbedingt ausprobieren wollte.
Also habe ich mich entschlossen, das UFO zu ribbeln und die "Toscana" zu verhäkeln :)

Diesmal ohne den Beilauffaden. Hoffentlich reicht mir jetzt die Wolle :)

Nickname 26.05.2017, 10.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schühchen, Schühchen, Schühchen...

In den letzten Wochen hab ich viele bunte Socken gestrickt. Jetzt war es an der Zeit, auch die Reste zu verarbeiten.
Was würde sich besser anbieten, als süße, kleine Babyschuhe?!

Seit einiger Zeit stricke ich die Booties nur noch nach dieser Anleitung: Nicoles Babyschuhe
Bisher kamen die bei den Empfängern gut an und die Passform ist wohl auch ganz ok :)
Der Verbrauch liegt ca. bei 25g pro Paar gestrickt mir 2,25 Nd.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich es diesmal schaffe, das Kistchen voll zu bekommen.

Die gehen nämlich immer weg, wie warme Semmeln und ich komm mit dem Nachstricken kaum hinterher. Brauch ja immer ein bisschen Vorrat für den Weihnachtsmarkt.

Nickname 01.05.2017, 13.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Babyschühchen 1701

Gute Vorhaben gleich in die Tat umgesetzt und den Rest von den Projekt-Spektrum-Socken zu Babyschühchen vernadelt.
Tatsächlich blieben auch nur ca. 20 cm Rest :)


Wolle: StrickTick
Muster: Nicoles Babyschuhe
Größe: 0-4 Monate
2,5er Nd
Verbrauch: ca. 25 g

Nickname 17.01.2017, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und in Klein

Für die Kleinen reicht die Zeit auch noch :)

Wolle: StrickTick
Muster: Nicoles Babyschuhe
Größe: 0-4 Monate
2,5er Nd
Verbrauch: ca. 25 g

Nickname 29.12.2016, 18.32 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Klein

Bei diesem Garn hat es ganz gut geklappt, gleich die Reste zu verstricken :)

Wolle: StrickTick
Muster: Nicoles Babyschuhe
Größe: 0-4 Monate
2,5er Nd
Verbrauch: ca. 25 g

Nickname 20.12.2016, 18.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herzle-Decke

Besonders schön sollte sie werden, die Decke für Leonie. Deshalb hat es auch ein paar Versuche gebraucht, bis ich beim Sweethearts Babyblanket gelandet bin :).

Das Weiss habe ich rausgelassen und die Decke nur in den beiden Rosatönen gestrickt. Auch habe ich nicht einzelne Patches gearbeitet, sondern 5 "Schals", das hat das Zusammennähen doch etwas vereinfacht :). Den Rand habe ich ganz schlicht kraus rechts und dabei die Farben abwechselnd gestrickt. 

Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass die Decke auch Mama und Baby Freude bereitet.


Mittlerweile ist die Decke auch bei der kleinen Maus gelandet :)

Nickname 01.10.2016, 14.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babyrosa II


Ja. So gefällt mir das.
Ich war/bin ja ein bisschen am zweifeln, ob der werdenden Mama meine Farbwahl zusagt. Nicht jeder mag vielleicht sein Mädchen in ROSA hüllen.
Silbergrau mit weiss finde ich auch sehr edel für eine Babydecke. Oder weiss mit beige? Meiner ältesten Tochter würde GELB (?) gefallen, mit weiss...
(gut zu wissen ;) - merken!)
Ich bin ganz hin und her gerissen, ob ich nicht doch lieber neutralere Farben nehme.
Zum Glück dauert es noch ein kleines Weilchen, bis das Baby sich auf den Weg machen soll...
Oder ich frag einfach nach.

Nickname 08.07.2016, 09.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babyrosa

Ich konnte es nicht lassen und habe doch noch ein Projekt angefangen: Leonies Babydecke!
Schlicht sollte sie werden, einfach nur diagonal gestreift, so wie diese hier.
Diese Babymerino von Drops verstrickt sich einfach wunderbar! So traumhaft zart und weich, wie ein Wölkchen, ein Träumchen..
Der Anfang gefällt mir auch schon richtig gut :):
Wenn doch dann nur dieses verführerische ravelry nicht wäre!
Da bin ich heut morgen über diese Anleitung gestolpert und habe mich sowas von verliebt
Da werd ich wohl noch mal neu starten müssen =)

Nickname 05.07.2016, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Leonie

Nach all dem blau-weiss hier in letzter Zeit, bring ich jetzt mal ein bisschen ROSA für mein übernächstes Projekt ins Spiel (erst müssen die KAL-Socken fertig werden!):
Geplant ist die wunderbar weiche Babymerino von Drops für eine Babydecke. Mein neuer Lebendpartner wird im September Opa und ich habe vorsichtig bei seiner Tochter angefragt, ob ich etwas stricken dürfe. Darf ich. Sie fand das total lieb von mir , aber ich genau so lieb von ihr. Und so bekommt die kleine Leonie als Willkommensgeschenk eine Decke.
Ich freu mich schon sehr auf's Stricken; wer mich kennt, weiß, dass ich ROSA total gern mag. Ich denke, es wird eine ganz schlichte, diagonal gestrickte Decke werden. So wie die, die ich derzeit zum Stashabbau auf den Nadeln habe. Bei Drops gibt es dazu auch eine Anleitung :)

Nickname 26.06.2016, 12.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stash- Abbau

Beim Räumen meiner Wollvorräte fallen mir immer mal wieder Knäuel/Stränge in die Hände, bei denen ich mich frage: "Was habe ich mir dabei gedacht?"
E**y-Fehlkäufe vor vielen Jahren, nicht die passende Farbe, ungenügende Menge für ein bestimmtes Projekt, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ihr kennt das sicher auch.
Doch dann ist sie da, die Inspiration.
Du hältst das Garn in den Händen und Du weisst plötzlich ganz genau, was Du damit anfangen willst.

Dieses zart pastellgrüne, weiche Baumwollgemisch von Jaeger, kombiniert mit einem vor langer Zeit handgefärbten Garn, will eine Babydecke werden.
Ich habe einfach 3 Maschen angeschlagen und nehme beidseitig jede Reihe zu, bis ich finde, jetzt ist die passende Seitenlänge erreicht. Dann wird einfach wieder abgenommen, bis 3 Maschen übrig sind. Kraus rechts gestrickt, lässt viel Spielraum für dekorative Häkelblümchen oder eine feine Bordüre. Schau'n wir mal, wenn es so weit ist.
Und bevor Gerüchte aufkommen, ich werde noch nicht Oma :).
Aber sollte sich in Verwandschaft/Bekanntschaft ein neuer Erdenbürger ankündigen, habe ich schon mal ein Geschenk parat :)
Ungeplante Garnkäufe versuche ich dennoch zu vermeiden. Hier und da ein Strängchen Sockenwolle sollte reichen, denn Socken gehen immer :).

Nickname 11.05.2016, 18.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meinshopbeidawanda_150x177_de
Suchen
Es wird in allen
Einträgen gesucht.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3