StrickTick
frostig

...mehr

gemeldet am: 09.01.2017 18:05

It's UFO-Time!

Da heul ich wegen fehlender Wolle rum, die liebe Diana sendet mir einen Rest und dennoch schlummert die Gloria im Strickkorb!
Das geht so nicht!
Also tapfer ran an die Nadeln!

Leider ist meine Wolle "fusseliger" als die vonDiana. Im Detail kann man das ganz gut erkennen:

Doch das soll meinen Eifer nicht dämpfen! Dann wird die Gloria halt ein Kuschelpulli für daheim. Vielleicht gleicht sich das Strickbild nach der Wäsche aber auch an. Wir werden sehen!

Nickname 21.02.2017, 19.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Pullis & Co

Sockenmontag KW 8-17

Auch vergangene Woche wurde 1 Paar fertig und an den anderen wurde ein bisschen was gestrickt:

Ein neues Herrensockenknäuel wartet heute darauf, angestrickt zu  werden, ansonst gibt es nichts Neues an der Sockenfront :) Will bis Ende Februar alle Socken fertig stricken, um dann viele freie Nadeln für viele neue Socken frei zu haben :)

Nickname 20.02.2017, 10.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

4. Knoten

Langsam aber stetig wächst mein Birch

Das Muster strickt sich mittlerweile "von alleine" .

Nickname 20.02.2017, 09.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mützen, Schals und Tücher

07/17

Ein Fast-Zwillingspaar zu 01/17 hab ich fertig. Zu unterscheiden  durch die ersten 5 Reihen vom Bündchen, die habe ich in Blau gestrickt. 

Größe: 44-46
Wolle: Schoeller & Stahl - Fortissima
Muster: 5re/1li
Verbrauch: ca. 75 g
Nadelstärke: 2,5

Ganz tapfer werde ich jetzt auch die Restesocken aus der Wolle zu Ende stricken. Ich habe noch 2 Knäuel aus der Serie, die sind aber etwas farbenfroher :)

Nickname 19.02.2017, 19.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Socken

3. Knoten

So langsam wächst auch mein Birch und ganz stolz kann ich verkünden, dass ich mittlerweile den 3. Knoten im Garn hatte :)

Die Farben sind richtig toll! Auch wenn ich gern mit Rosa angefangen hätte. Leider ließ sich der Bobbel nicht von innen heraus anstricken.

Nickname 15.02.2017, 09.37| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mützen, Schals und Tücher

Sockenmontag KW 7-17

Socken dominieren gerade meine Strickzeit. Hätte wohl nicht meine Vorräte sortieren sollen. Jetzt hab ich das Gefühl, "schnell mal" Sockenwolle abbauen zu müssen ;)
Vorallem Herrensocken. Da plagt mich aber auch das schlechte Gewissen, wenn ich in unsere beiden Sockenschubladen schaue. Das Verhältnis ist ungefähr 1: 10 =)

Ein Paar wurden fertig und vier Paar hab ich auf den Nadeln. Mein selbstgesetzter Herrensockenmarathon für dieses Jahr geht also weiter...
Zwischendurch muss aber auch ganz bunt. Da kommen mir die "Happy-Scrappy-Socks" doch gerade recht!

Nickname 14.02.2017, 09.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Socken

06/17

Was lange währt....
Nikolaus- / Weihnachts- / Bald ist wieder Weihnachten-Socken sind nun endlich fertig :)

Größe: 38-40
Wolle: Buttinette -
Muster: 5re/1li
Verbrauch: ca. 75 g
Nadelstärke: 2,5

Werde jetzt so nach und nach alle angefangenen Paare abarbeiten und mir fest vornehmen, nicht mehr als 5 Paar angefange Socken auf den Nadeln zu haben *schwör* (zwinker) Merken

Nickname 12.02.2017, 13.41| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Socken

Nostalgie am Frühstückstisch

Manchmal muss es auch mal Kitsch sein. Wenn er dann auch noch praktisch ist, umso besser :). Mir war nach pastelligen Farben und Frühling und häkeln, und so sind diese zuckersüßen Eierwärmer entstanden.

Wolle: Baumwolle - ähnlich Catania
Muster: frei Schauze (hilfreich war youtube)
Größe: passend für Eier glücklicher Hühner
2,5er Nd
Verbrauch: pro Stück ca. 12 g

Leider machen diese Teile süchtig und meine Familie wird sich wohl von mir damit beglücken lassen müssen =).

Nickname 10.02.2017, 11.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Häkeln

Stunde der Wahrheit und ein Abkommen

Es war wieder mal an der Zeit, meine UFOs zu sichten. Diesmal hab ich auch unbekannte verdrängte Sachen herausgekramt :/

von links Mitte im Uhrzeigersinn :)
  • Birch - okay, der ist neu, eher ein WIP
  • Vitamin D - vor 3 (oder4?) Jahren mein Frankreichurlaubsprojekt - wird geribbelt
  • Babydecke - unschlüssig
  • Strickjacke - geschätztes Alter: 3 Jahre, Rückenteil und beide Vorderteile (fast) fertig, keine Aufzeichnungen - wird geribbelt
  • Strickjacke - geschätztes Alter: ebenfalls 3 Jahre, Rückenteil fertig, 1 Vorderteil fast - wird geribbelt
  • Phantasie - ach menno!
  • Projekt X - wann wird das endlich fertig? Ich will es haben!
  • Adventskalenderschal - 2-3 Jahre alt - wird geribelt
  • Gloria (Pulli in der Mitte) - hab immer noch Befürchtung, dass die Wolle nicht reicht, unmotiviert
Socken zählen bei mir nicht als UFOs ;), weil die früher oder später fast immer fertig werden.

So richtig glücklich bin ich mit den UFOs nicht und 4 hab ich schon abgeschrieben. Die restlichen 5 müssen in den nächsten 6 Monaten deutlich wachsen, sonst fallen auch sie dem Ribbelmonster zum Opfer. So! (Erinnert mich wer dran ?)

Nickname 09.02.2017, 12.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Diesen Monat auf den Nadeln

Happy-Scrappy-Socks

Ich hatte es ja schon angekündigt, lange konnte ich den Restesocken nicht widerstehen :)
Angestrickt ist:

Nickname 09.02.2017, 11.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Birch

Den ersten (Farbwechsel-)Knoten hätte ich geschafft ...

Merken Merken

Nickname 06.02.2017, 15.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mützen, Schals und Tücher

Sockenmontag KW 6-17

Ein Paar Socken wurden vorige Woche fertig, ein neues Paar habe ich angeschlagen und eins kommt diese Woche noch auf die Nadeln.

Angeschlagen wird das Paar ganz links, damit ich das Paar ganz rechts fertig stricken kann :).
Ein bisschen vernachlässigt habe ich die Weihnachts-Glitzer-Socken. Dafür habe ich aber eine Eisblume angestrickt, die eine Variation der Eishexe werden soll...
Insgesamt finde ich das Bild aber ein bisschen trist ;) und bin der  Meinung, dass UnPeTinkT!!! noch was Buntes auf die Nadeln muss.
Beim Stöbern im Netz, insbesondere Ravelry, sind mir diverse "Scrappy-Socks" ins Auge gesprungen und Reste hätte ich ja genug... Merken

Nickname 06.02.2017, 15.57| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Socken

05/17

Die 2. Socke für mein Herrensockenpaar ist fertig :).

Größe: 44-46
Wolle: Buttinette - "Spots"
Muster: 5re/1li
Verbrauch: ca. 80 g
Nadelstärke: 2,5

Insgesamt habe ich 4 Farben von den "Spots" und mir gefallen sie als Herrensocken ausgesprochen gut :).
Als nächstes werde ich wohl aber nochmal diese Wolle verstricken, damit ich bei meinen Restesocken weiter komme ...
Die Wolle ist von Buttinette und die Serie heißt "Spots". Insgesamt gibt es vier Farben Merken

Nickname 05.02.2017, 13.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Socken

Eigentlich...

Eigentlich kauf ich ja so gut wie nie Zeitschriften. Diesmal stand ich aber wohl zu lange in der Schlange beim Postschalter und so hatte ich zuviel genügend Zeit, das Zeitschriftenregal zu checken.
Protzige Aufmachung, 2 Knäuel Wolle, akzeptabler Preis - must-have ;)

Für Anfänger finde ich die Sammlung ganz nett, wobei mich der Preis für die nächsten  Ausgaben davon abhalten würde. In jeder Ausgabe gibt es ein neues Granny und auch das passende Garn (immerhin 50%Wolle/50% PA) ist gleich enthalten. Die folgenden Ausgaben sollen wohl 5,99€ kosten und die abgebildete Häkeldecke besteht aus 90 Grannys...
Gestaltet sind die Seiten ganz nett und man bekommt auch Lust auf's Häkeln. Ich jedenfalls. Und aus diesem Grund (und weil ich mein schlechtes Gewissen wegen dieses Unnot-Kaufs beruhigen wollte) habe ich auch gleich das vorgeschlagene Granny gehäkelt :)

Zum Glück hab ich Unmengen von Wollresten liegen und wann immer mich die Häkellust packt, werden diesem Quadrat vielleicht noch weitere folgen.
Diese Woche bin ich im WWW über einen tollen (vorischt Suchtgefahr!) Link gestolpert - den

Granny Squares Color Pattern Generator

Ich könnte Stunden damit verbringen, Farbkominationen zu generieren. Probiert es einfach mal aus! Macht Spass! 

Für Streifen gibt es übrigens auch einen 

Random Stripe Generator


Nickname 03.02.2017, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Häkeln

Meinshopbeidawanda_150x177_de
Suchen
Es wird in allen
Einträgen gesucht.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3